Save the date!

Vehicle-2-Grid Conference
on April 27–28, 2023
in Aachen, Germany

Conference april 27.–28. 2023
in Aachen, Germany

As part of the
Battery Conference 2023

Conference april 27.–28. 2023
in Aachen, Germany

As part of the
Battery Conference 2023

Conference
april 27.–28. 2023

in Aachen, Germany

As part of the
Battery Conference 2023

Conference:

Smart Charging (V1G), Vehicle-to-home (V2H), Vehicle-to-grid (V2G)

Conference language
is english

Electric vehicle batteries can do more than just move cars! From an economic and ecological perspective, it makes sense to use electric vehicle batteries for grid stabilisation in the future. By 2030, there could already be a controllable potential of up to one hundred gigawatts in Germany alone, which is far more than the output of all current storage types combined.

At the Vehicle-To-Grid, discuss with experts from business, the public sector and science how this potential can be realised in your organisation or field of activity! The focus will be on implementation possibilities within the next few years.

If you attend the conference, you can also visit all the events of the Battery Conference 2022, which is taking place at the same time, free of charge.

In Vehicle-to-Grid and Vehicle-to-Home, the battery of an electric vehicle is not only charged, but also discharged. The term changes depending on the objective. With vehicle-to-grid, energy is stored from the battery when the power grid needs it, e.g. to replace renewable generation, for local grid stabilisation or to provide balancing power. Vehicle-to-home (or vehicle-to-building), on the other hand, means that the vehicle battery is used either to consume more energy locally from one’s own PV system, to provide an emergency power supply or to reduce the load peaks of electricity consumers. If you are also working on these concepts, we look forward to welcoming you.
Smart charging means that a vehicle is charged when it is convenient. This can mean, for example, that a surplus of (locally generated) green electricity is available or that there is currently too much energy available in the power grid. Conversely, this also means that charging is reduced or interrupted when electricity is currently scarc
An exact estimate is difficult because it depends on many different variables. In 2020, for example, about 9 gigawatt hours were installed in electric cars with a grid connection. In 2030, this figure could grow to 30 to 100 gigawatt hours, which would correspond to many times today’s storage capacities. How much of this capacity can actually be used is difficult to estimate. However, since vehicles are usually stationary for 23 hours a day and virtually never more than 10% of the vehicles are in motion at any one time, very high values can be expected. If you have ideas and questions about how this capacity can be used, we look forward to your participation!
Currently, secured capacities must be available for grid services. This means that it must be guaranteed that a certain energy and power must be held in reserve and cars could not move freely. However, rule changes are likely here. Furthermore, the necessary technical standards ISO 15118-20 and OCPP 2.0 are not yet defined or widespread. Therefore, current technical solutions are not always compatible. However, this should also change in the near future. Do you work in this area or have alternative suggestions? Then please come and participate in our discussion.
Compared to the current status quo (full charging of vehicles upon arrival), the vehicle battery benefits from intelligent charging – with and without additional battery activity. The reason for this lies in a special feature of the lithium-ion batteries used, which age both calendrically (ageing by existence) and cyclically (ageing by work). The calendar life is shortest when the battery is fully charged. Smart charging, vehicle-to-home and vehicle-to-grid reduce the average state of charge and thus extend the service life. But even additional cycles hardly lead to accelerated ageing if up to a maximum of 20 percent of the battery’s energy is extracted in one cycle (quote Hecht and Figgener, PV Magazine).
All the important components are ready and will be transferred to the mass market in the near future. When exactly this will happen is best discussed with our speakers at the conference.
Four focus topics along the value chain: Vehicles, charging infrastructure, (energy) economy and practical examples.
Vehicles

Vehicle manufacturers and suppliers

What can vehicles achieve?

What developments can be expected in the coming years?

Charging infrastructure

Hardware and software services

Challenges of the charging infrastructure

Different application scenarios

Economy

Services for vehicle and system

Integration into the electricity system

Evaluation of services at vehicle level

Pilots

Operation and facilitation of pilot projects

What were the challenges?

How can the technical possibilities be transferred into practice?

Selected speakers from important institutions in Germany

Renowned speakers will shed light on the focus topics “V2G and V2H from a vehicle perspective”, “V2G, V2H and smart charging from a charging infrastructure perspective”, “Economy” and “Pilot projects and demonstrators”.

Host: Dr. Stefanie Wolff
Programm Managerin Elektromobilität
NOW GmbH

Martin Stadie
Energy & Digital Services Section Manager, Digital Solutions & Electrification Research
Honda R&D Europe (Deutschland) GmbH

Michael Keller
Head of Regulatory Charging
Volkswagen Group Charging GmbH

Florian Schäble
EVA Fahrzeugtechnik GmbH, Teil der FEV-Gruppe München

Chris Rimmer
Infrastructure Strategy lead
Cenex

Thomas Rahmen
Leister Produktentwicklung und Forschung
SMART/LAB Innovationsgesellschaft mbH

Lennart Hoffmann
Next Kraftwerke GmbH

Prof. Andreas Ulbig
Lehrstuhlinhaber Aktive Energieverteilnetze
RWTH Aachen

Host: Prof. Egbert Figgemeier
Lehr- und Forschungsgebiet für Alterungsprozesse und Lebensdauerprognose von Batterien
RWTH Aachen

Dr. Kai-Philipp Kairies
CEO and Co-Founder
ACURE Battery Intelligence

Dr. Michael Schreiber
Head of EV Aggregation Platform
The Mobility House GmbH

Markus Wunsch
Projektleiter „Netzintegration Elektromobilität”
Netze BW GmbH

Dipl. Ing. Xaver Pfab
DE-341 / Projektleiter Netzintegration Elektromobilität
BMW AG

Host: Holger Hesse
Leiter des Lehrstuhls für Elektrische Energiespeichertechnik
TU München

Benedikt Tepe
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Elektrische Energiespeichertechnik,
TU München

Interactive exchange between industry and science

Each programme session will end with a time slot for your personal questions and discussion with the speakers and participants. The speakers will be available for discussions during the conference.

With the accompanying public poster session, scientific content, research results and ideas will be communicated in a direct dialogue. The researchers will be at their posters and will be available to answer questions from visitors. The integration of the conference into the international Battery Power Conference offers a broad spectrum for encounters and intensive exchange.

If one deals with the topic of bidirectional charging as the future of electromobility, the following terms automatically come up:

Vehicle to Grid (V2G), Vehicle to Home (V2H), Smart Charging (V1G), and Vehicle-to-Building (V2B) are different operating modes related to (bidirectional) charging.

For the grid connection of the electric car, charging infrastructure with Combined Charging System (CCS) or CHAdeMO standard is required, the former in combination with the communication protocol ISO 15118-20.

Via the Open Charge Point Protocol (OCPP) version 2.0, back-end operators, aggregators and energy companies can interconnect the individual electric vehicles capable of feeding energy back into the grid to form virtual power plants and thus contribute to grid stabilisation.

On the part of the distribution network operators and transmission network operators, there is great interest in opening up the balancing power market for electric vehicles so that they can also provide balancing power in the same way as stationary storage systems.

In order to bring these concepts to market maturity, questions around battery ageing, regulation, digital resilience and (open) protocols still need to be discussed.

This means that OEMs (vehicle manufacturers), network operators and end customers (vehicle owners) as well as industrial companies and service providers that operate and charge vehicles are all involved. Billing companies and lawyers must also be involved. This shows the complexity of the issue.

From an economic and ecological point of view, it seems extremely attractive to use unused or hardly used and expensive energy storage capacities to stabilise the electricity grid. In this way, the construction of power lines can be partially avoided and, in the best case, periods without wind and solar yields can be bridged. The legal framework conditions are important for this.

These and other topics will be discussed at the V2G conference offered here.

The conference will take place parallel to the international conference Advanced Battery Power. The keynote lectures in English as well as the exhibition and the poster session are equally accessible to both groups of participants. It is even possible to attend the parallel sessions of the other conference.

29.–30. März 2022
in Münster, Deutschland

Tagung im Rahmen der
Battery Conference 2022

29.–30. März 2022
in Münster, Deutschland

Tagung im Rahmen der
Battery Conference 2022

29.–30. März 2022
in Münster, Deutschland

Tagung im Rahmen der
Battery Conference 2022

Coming Soon:

Smart Charging (V1G), Vehicle-to-home (V2H), Vehicle-to-grid (V2G)

Elektroautobatterien können mehr als nur Autos bewegen! Aus ökonomischer und ökologischer Sicht ist es sinnvoll, zukünftig die Batterien von Elektrofahrzeugen für die Netzstabilisierung zu nutzen. Bis 2030 könnte bereits ein steuerbares Potenzial von bis zu einhundert Gigawatt entstehen, was weit mehr als die Leistung aller heutigen Speicherarten zusammen entspricht.

Diskutieren Sie bei der Vehicle-To-Grid mit Expert*innen aus Wirtschaft, Öffentlichkeit und Wissenschaft und darüber, wie dieses Potential in Ihrer Organisation oder Ihrem Tätigkeitsfeld verwirklicht werden kann! Gerade Implementierungsmöglichkeiten innerhalb der nächsten Jahre stehen inhaltlich im Fokus.

Bei Besuch der Konferenz können Sie kostenlos auch alle Veranstaltungen der parallel stattfindenden Battery Conference 2022 besuchen.

Bei Vehicle-to-Grid und Vehicle-to-Home wird die Batterie eines Elektrofahrzeugs nicht nur geladen, sondern auch entladen. Je nachdem, welches Ziel man dabei verfolgt, ändert sich die Bezeichnung. Bei Vehicle-to-Grid wird Energie aus der Batterie ausgespeichert, wenn das Stromnetz sie z.B. zum Ersatz erneuerbarer Erzeugung, lokaler Netzstabilisierung oder Regelleistungsbereitstellung benötigt. Vehicle-to-Home (oder auch Vehicle-to-Building) wiederum bedeutet, dass die Fahrzeugbatterie genutzt wird, um entweder mehr Energie aus der eigenen PV-Anlage lokal zu verbrauchen, eine Notstromversorgung bereitzustellen oder die Lastspitzen der Stromverbraucher zu reduzieren. Wenn auch Sie an diesen Konzepten arbeiten, dann freuen wir uns Sie willkommen zu heißen.

Smart Charging bedeutet, dass ein Fahrzeug geladen wird, wenn dies besonders günstig ist. Das kann zum Beispiel bedeuten, dass ein Überschuss an (lokal erzeugtem) Grünstrom verfügbar ist oder insgesamt im Stromnetz aktuell zu viel Energie bereitsteht. Im Umkehrschluss bedeutet dies ebenfalls, dass die Ladung reduziert oder unterbrochen wird, wenn Strom gerade knapp ist.
Eine genaue Abschätzung ist schwer, da diese von vielen verschiedenen Variablen abhängt. 2020 wurden zum Beispiel etwa 9 Gigawattstunden in Elektroautos mit Netzanschluss verbaut. Im Jahr 2030 könnte dieser Wert auf 30 bis 100 Gigawattstunden anwachsen, was einem Vielfachen der heutigen Speicherkapazitäten entspräche. Wie viel dieser Kapazität tatsächlich genutzt werden kann, ist schwer abzuschätzen. Da Fahrzeuge meist 23 h pro Tag stehen und quasi nie mehr als 10% der Fahrzeuge gleichzeitig in Bewegung sind, sind aber sehr hohe Werte zu erwarten. Wenn Sie Ideen und Fragen dazu haben, wie diese Kapazität genutzt werden können, dann freuen wir uns auf Ihre Teilnahme!

Aktuell müssen für Netzdienstleistungen gesicherte Kapazitäten zur Verfügung stehen. Das bedeutet, dass garantiert sein muss, dass eine bestimmte Energie und Leistung im Zweifel vorgehalten werden muss und Autos sich nicht frei bewegen könnten. Hier sind aber Regeländerungen wahrscheinlich. Darüber hinaus sind die notwendigen technischen Standards ISO 15118-20 und OCPP 2.0 noch nicht definiert bzw. verbreitet. Daher sind aktuelle technische Lösungen noch nicht immer kompatibel. Dies soll sich aber ebenfalls zeitnah ändern. Arbeiten Sie in diesem Bereich oder haben alternative Vorschläge? Dann kommen Sie gerne und beteiligen sich an unserer Diskussion.

Im Vergleich zum jetzigen Status quo (Vollladung der Fahrzeuge nach Ankunft) profitiert die Fahrzeugbatterie von einer intelligenten Ladung – mit und ohne Zusatzaktivität der Batterie. Der Grund dafür liegt in einer Besonderheit der verwendeten Lithium-Ionen-Batterien, die sowohl kalendarisch (Alterung durch Existenz) als auch zyklisch (Alterung durch Arbeit) altern. Die kalendarische Lebensdauer ist am kürzesten, wenn die Batterie vollgeladen ist. Smart Charging, Vehicle-to-home und Vehicle-to-grid verringern den mittleren Ladezustand und verlängern so die Lebensdauer. Aber auch zusätzliche Zyklen führen kaum zu einer beschleunigten Alterung, wenn bis zu maximal 20 Prozent der Energie der Batterie in einem Zyklus entnommen wird (Zitat Hecht und Figgener, PV Magazine).

Es stehen alle wichtigen Komponenten bereit und werden zeitnah in den Massenmarkt überführt. Wann genau das passiert, können Sie am besten auf der Konferenz mit unseren Referent*innen diskutieren.

Vier Fokusthemen entlang der Wertschöpfungskette:
Fahrzeuge, Ladeinfrastruktur, (Energie-) Wirtschaft und Praxisbeispiele

Fahrzeuge

Fahrzeughersteller und -zulieferer

Was können Fahrzeuge leisten?

Welche Entwicklungen sind in den nächsten Jahren zu erwarten?

Ladeinfrastruktur

Hardware- und Softwaredienstleistungen

Herausforderungen der Ladeinfrastruktur

Verschiedene Anwendungsszenarien

Wirtschaft

Dienstleistungen für Fahrzeug und system

Integration ins Stromsystem

Bewertung von Dienstleistungen auf Fahrzeugebene

Praxis

Betrieb und Ermöglichung von Pilotprojekten

Welche Herausforderungen gab es?

Wie können die technischen Möglichkeiten in die Praxis überführt werden?

Ausgewählte Referent*innen wichtiger Institutionen in Deutschland

Namhafte Referenten beleuchten die Fokusthemen „V2G und V2H aus Fahrzeugperspektive”, „V2G, V2H und smart charging aus Ladeinfrastrukturperspektive”, „V2G, V2H und smart charging aus Batterieperspektive” sowie „Pilotprojekte und Demonstratoren”

Host: Dr. Stefanie Wolff
Programm Managerin Elektromobilität
NOW GmbH

Dr. Martin Stadie
Energy & Digital Services Section Manager, Digital Solutions & Electrification Research
Honda R&D Europe (Deutschland) GmbH

Michael Keller
Leiter Konzernentwicklungskoordination Ladeinfrastruktur
Volkswagen AG Wolfsburg

Dr.-Ing. Jürgen Kölch
Bereich Strategie und Innovation
EVA Fahrzeugtechnik GmbH, Teil der FEV-Gruppe München

Jürgen Werneke
Head of Research and Development
Hubjet GmbH

Thomas Rahmen
Leister Produktentwicklung und Forschung
SMART/LAB Innovationsgesellschaft mbH

Alexander Krautz
Head of Business Development
Next Kraftwerke GmbH

N.N.
Lehrstuhlinhaber Aktive Energieverteilnetze
RWTH Aachen

Host: Prof. Egbert Figgemeier
Lehr- und Forschungsgebiet für Alterungsprozesse und Leensdauerprognose von Batterien
RWTH Aachen

Dr. Kai-Philipp Kairies
CEO and Co-Founder
ACURE Battery Intelligence

Dr. Michael Schreiber
Head of Virtual Battery Plant
The Mobility House GmbH

Markus Wunsch
Projektleiter „Netzintegration Elektromobilität”
Netze BW GmbH

Interaktiver Austausch von Wirtschaft und Wissenschaft

Jede Programm-Session endet mit einer Zeiteinheit für Ihre persönlichen Fragen und der Diskussion mit den Referent*innen und Teilnehmer*innen. Die Referent*innen stehen Ihnen während der Tagung zu Gesprächen zur Verfügung.

Mit der begleitenden öffentlichen Postersession werden wissenschaftliche Inhalte, Forschungsergebnisse und Ideen in einem direkten Dialog vermittelt. Die Forscher*innen befinden sich an ihren Postern und  stehen den Besucher*innen Rede und Antwort. Durch die Einbettung der Tagung in die internationale Battery Power Conference bietet sich ein weites Spektrum für  Begegnungen und intensiven Austausch.

Befasst man sich mit dem Thema bidirektionales Laden als Zukunft der Elektromobilität tauchen automatisch die folgenden Begrifflichkeiten auf:

Vehicle to Grid (V2G), Vehicle to Home (V2H), Smart Charging (V1G), und Vehicle-to-Building (V2B) sind verschiedene Betriebsmodi mit Bezug zu (bidirektionalem-) Laden.

Für die Netzanbindung des Elektroautos wird Ladeinfrastruktur mit Combined Charging System (CCS) oder CHAdeMO Standard benötigt, ersteres in Kombination dem Kommunikationsprotokoll ISO 15118-20.

Über das Open Charge Point Protocol (OCPP) der Version 2.0 können Backend-Betreiber, Aggregatoren und Energieunternehmen die einzelnen rückspeisefähigen Elektrofahrzeuge zu virtuellen Kraftwerken zusammenschalten und so zur Netzstabilisierung beitragen.

Auf Seiten der Verteilnetzbetreiber und Übertragungsnetzbetreiber besteht großes Interesse, den Regelleistungsmarkt für Elektrofahrzeuge zu öffnen, damit auch diese Regelleistung analog zu stationären Speichern erbringen können.

Um diese Konzepte zur Marktreife zu bringen, sind noch Fragen rund um die Batteriealterung, Regulatorik, der digitalen Resilienz und (offener) Protokolle zu diskutieren.

Beteiligt sind also sowohl OEMs (Fahrzeughersteller), Netzbetreiber und Endkunden (Fahrzeugbesitzer) sowie Industriebetriebe und Dienstleister, die Fahrzeuge betreiben und laden. Abrechnungsfirmen und Rechtsanwälte müssen zudem eingebunden werden. Das zeigt die Komplexität der Thematik.

Volkswirtschaftlich und auch ökologisch betrachtet erscheint es ausgesprochen attraktiv, nicht oder kaum genutzte und teuer Energiespeicherkapazitäten für die Netzstabilisierung des elektrischen Stromnetzes zu nutzen. Der Bau von Stromtrassen kann so teilweise vermieden werden und Zeiten ohne Wind- und Solarertrag im besten Falle überbrückt werden. Wichtig sind dafür die gesetzlichen Rahmenbedingungen.

Diese und weitere Themen werden auf der hier angebotenen Tagung V2G behandelt.

Die Tagung findet parallel zur internationalen Tagung Advanced Battery Power statt. Die englischsprachigen Keynotevorträge sowie die Ausstellung und die Postersession sind für beide Teilnehmergruppen gleichermaßen zugänglich. Es können sogar die Parallelsitzungen der jeweils anderen Tagung besucht werden.